Computer der Zukunft

28.04.2022, Heidelberg, MAINS
20:00 Uhr Beginn, 19:30 Einlass, Eintritt frei

Thema

Jedes Smartphone verfügt heute über die millionenfache Rechenleistung der Rakete der Apollo 11-Mondmission. Doch die Entwicklung geht weiter und Forscher:innen arbeiten heute an den Computern der Zukunft – und gehen dabei neue Wege. Wie sieht diese Zukunft aus und was bedeutet sie für uns? Bei den Science Notes berichten herausragende Wissenschaftler:innen von ihrer Arbeit: in je 15 Minuten, verständlich und anschaulich. Supportet werden sie dabei von dem Dub-Techno-Ambient Künstler Martin Stürtzer.

Vorträge

Quantencomputing

Prof. Dr. Oliver Ambacher | Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Quantencomputer stehen vor der Einsatzreife, sie werden die Möglichkeiten der datengetriebenen Branchen revolutionieren. Mit der Fähigkeit, eine sehr hohe Zahl an Zuständen parallel statt seriell zu bearbeiten, können sie unvorstellbare Datenmengen analysieren und komplexe Systeme simulieren. Wann wird die „Quantum Supremacy“ kommen, was wird sie bringen? Liegt hier die Chance für eine Anwendung in der Informationstechnik von Morgen?

Technik, Täuschung und Vertrauen

Dr. Andreas Kaminski | HLRS Stuttgart

Die Geschichte der Technik ist auch eine Geschichte der Möglichkeiten, andere zu täuschen. Aktuell ist es vor allem Informationstechnik, die zur Desinformation eingesetzt wird (massenhafte Verbreitung falscher Informationen, Verschwörungstheorien, Deep Fakes usw.). Mit den Folgen kämpfen insbesondere demokratische Gesellschaften. Wie damit umgehen?  Aktuell werden vor allem technische Lösungen entwickelt (Stichwort: Trusted Computing). Schnellere Rechensysteme und Fortschritte in der KI-Forschung werden neue Möglichkeiten der Täuschung eröffnen; in der Zukunft droht ein technischer Wettlauf zwischen den technischen Möglichkeiten zur Täuschung und ihrer Erkennung. Gibt es Alternativen?

Energieeffizientes Höchstleistungsrechnen - Auf dem Weg zum ExaMUC

Prof. Dr. Dieter Kranzlmüller | Leibniz-Rechenzentrum der Bayerischen Akademie der Wissenschaften

Supercomputer, die schnellsten Rechner der Welt, nutzen die jeweils neuesten Technologien, um der Wissenschaft möglichst viel Rechenleistung zu liefern. Energiesparen durch Warmwasserkühlung ist dabei nicht nur ein Umweltaspekt, sondern versetzt uns auch in die Lage, möglichst viel Leistung aus dem Supercomputer herauszuholen. 

Quantencomputer – Die neue Art zu Rechnen

Dr. Heike Riel | IBM Research

Jahrzehntelang waren Quantencomputer eine futuristische Technologie in der Zukunft. Heute sind wir am Wendepunkt angelangt. Quantencomputer haben eine tiefgreifende Veränderung gestartet, welche die bisherige Art des Rechnens in der Zukunft revolutionieren wird und das Potential hat Geschäftsmodelle und ganze Industrien neu zu definieren. Was ist das Besondere von Quantencomputer? Wo steht die Technologie? Wofür sind sie nützlich? Was ist das Potential und die Herausforderungen? All das wird beleuchtet. 

Nachhaltiges Rechnen heute und in Zukunft

Prof. Dr. Anita Schöbel | TU Kaiserslautern & Fraunhofer ITWM

Schon heute können wir durch Abstimmung von Software und Prozessor Computerberechnungen beschleunigen und energieeffizienter gestalten. Das ist auch das Ziel für die Zukunft. Das Next Generation Computing wird hybrid neben klassischen Prozessoren auch Quantencomputer und Neuromorphe Prozessoren einsetzen – immer dort, wo es am besten passt.

Musik

Martin Stürtzer

Live: Ambient – Dub –Techno

Martin Stürtzer kommt aus Wuppertal und steht für einen atmosphärischen Sound, der sich zwischen Ambient, Dub Techno und klassischer Sequenzer-Musik bewegt. Er hat sich in den letzten Jahren mit aus seinem Studio gesendeten Live-Konzerten eine große Fangemeinde erspielt. Martin Stürtzer ist seit 2005 aktiv und hat Musik auf Labels wie Synphaera, Cryo Chamber, Hello Strange und seinem eigenen Format Echo Elberfeld veröffentlicht. Als Veranstalter von Ambient Festivals in Kirchen und Konzerten in der Schwebebahn hat er das kulturelle Portfolio seiner verregneten Stadt nachhaltig beeinflusst. Uns erwarten mehrere Ambient Sets, die er im Stile seiner Haus-Konzerte feinfühlig improvisiert aufbauen wird. Zum Einsatz kommen sowohl moderne, als auch Vintage-Instrumente.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden