Code of Conduct



Eines der Grundprinzipien der Heidelberg Laureate Forum Foundation (HLFF) ist es, einen Raum zu schaffen, der den offenen Austausch von Ideen, die respektvolle wissenschaftliche Auseinandersetzung sowie die Gedanken- und Meinungsfreiheit schützt und fördert. Dies kann nur in einem Umfeld erreicht werden, in der die Würde und der Wert eines jeden Menschen anerkannt und geachtet werden.

Mit der Teilnahme am Heidelberg Laureate Forum und allen anderen Veranstaltungen und Aktivitäten der HLFF, verpflichten sich alle Mitarbeitenden, Partner, Gäste, Teilnehmende sowie Besucherinnen und Besucher, den Code of Conduct der HLFF einzuhalten. Verstöße gegen den Code of Conduct werden nicht geduldet.

Verstöße gegen unseren Code of Conduct

Dazu gehören unter anderem:

  • Diskriminierung aufgrund des Geschlechts, der Geschlechtsidentität und des Geschlechtsausdrucks, des Alters, der sexuellen Orientierung, einer Behinderung, der körperlichen Erscheinung, der ethnischen Zugehörigkeit oder Herkunft, der Religion, der politischen Ansichten oder anderer persönlicher Merkmale einer Person
  • Einschüchterung, Belästigung, Mobbing, persönliche Angriffe, erniedrigende Äußerungen oder vulgärer Umgang miteinander
  • Sexuelle Belästigung, Belästigung durch Fotografieren oder Filmen, unangemessener Körperkontakt
  • Wiederholte und/oder anhaltende Störung von Vorträgen oder anderen Veranstaltungen
  • Befürwortung von Krieg, aggressivem Verhalten oder Gewalt
  • Unerwünschte kommerzielle Werbung

Dieser Code of Conduct gilt sowohl für den persönlichen als auch für den digitalen Umgang miteinander, einschließlich der sozialen Medien.

Was tun im Falle eines Verstoßes

Wenn Sie einen Verstoß gegen den Code of Conduct feststellen oder sonstige Bedenken oder Fragen dazu haben, senden Sie uns bitte umgehend eine E-Mail an compliance@heidelberg-laureate-forum.org. Alle Hinweise werden streng vertraulich behandelt.

Konsequenzen bei Verstößen

Verstöße gegen den Code of Conduct werden ernst genommen, und die HLFF kann darauf mit den ihr angemessen erscheinenden Maßnahmen reagieren. Diese können von einer mündlichen Verwarnung über den Ausschluss von einer Veranstaltung bis hin zum dauerhaften Ausschluss von HLFF-Aktivitäten reichen.

Unser Code of Conduct stellt die Grundlage für den Erfolg unserer Ziele dar und basiert auf dem gegenseitigen Respekt füreinander. Wir laden alle ein, dazu beizutragen, dass alle HLFF-Veranstaltungen zu einem sicheren und positiven Erlebnis werden.