La La Lab – Die Mathematik der Musik



Interaktives Ausstellungs-Labor

Die Verbindung von Musik und Mathematik fasziniert die Menschen seit uralten Zeiten. Wieviel Gemeinsamkeiten die beiden Bereiche haben, zeigte das neuartige Ausstellungs-Labor "La La Lab", das seine erste Station von 17. Mai 2019 bis 31. Januar 2021 in der Heidelberger MAINS machte. Anlässlich des 7. Heidelberg Laureate Forum 2019 ging eine Auswahl an Exponaten von "La La Lab" auf Tour. Von 22. bis 26. September 2019 wurden ausgewählte Ausstellungsstücke im Senatssaal der Alten Universität Heidelberg gezeigt.

Mathematik hören und Töne sehen – wie das geht, konnten Besucherinnen und Besucher an interaktiven Stationen zum Anfassen und Ausprobieren erfahren. Ob trommeln, singen, komponieren oder dirigieren: Eindrucksvolle Animationen begeisterten ebenso wie ausgeklügelte Programme, die das Sichtbare mit dem Musikalischen verbanden und die Mathematik dahinter erlebbar machten. Welche Rolle spielt Künstliche Intelligenz beim Komponieren? Wie sind Tonleitern mathematisch erklärbar? Und wie funktioniert die menschliche Stimme, das älteste und wahrscheinlich komplizierteste Musikinstrument überhaupt? "La La Lab" nahm alle Neugierigen ab 10 Jahren mit auf eine spannende Entdeckungsreise von den Grundlagen der Musiktheorie über Kunst und Entertainment bis hin zu aktuellsten Forschungsergebnissen und Künstlicher Intelligenz.

Und wer noch mehr über die spannende Verbindung von Mathematik und Musik erfahren möchte, für den gibt es auf dem MAINS-YouTube-Kanal einen virtuellen Rundgang durch "La La Lab" sowie informative und unterhaltsame Videos zu ausgewählten Stationen der Ausstellung.

Die Exponate wurden von IMAGINARY in Zusammenarbeit mit renommierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus über zehn Ländern entwickelt. Die Erstellung der Exponate und Realisierung der Ausstellung wurden ermöglicht durch die Förderung der Klaus Tschira Stiftung. Unterstützt wurde die Ausstellung weiterhin durch die Technische Universität München.

Alle Inhalte sind unter offener Lizenz erhältlich und können digital zu Hause oder in der Schule ausprobiert und in anderen Ausstellungen umgesetzt werden. Nachmachen ist unbedingt erwünscht.

"La La Lab – Die Mathematik der Musik“, 17. Mai 2019 bis 31. Januar 2021, Heidelberg MAINS, sowie vom 22. bis 26. September 2019, Alte Universität Heidelberg (Senatssaal), eine Ausstellung von IMAGINARY, realisiert mit Förderung der Klaus Tschira Stiftung und Unterstützung der Technischen Universität München

Digitale Ausstellungsinhalte

Interview mit dem Co-Kurator Prof. Dr. Jürgen Richter-Gebert, TU München